Friedenslicht Aktion 2026 SozialService Freistadt

Friedenslichtaktion Spenden 2026

Friedenslicht Aktion 2026 SozialService Freistadt

Foto: Privat Leitner

Friedenslicht-Aktion bringt Rekordspende für SozialService Freistadt

Heuer wurde die langjährige Tradition der Friedenslichtbringer in der Schmiedgasse und in der Vierzehnersiedlung mit großem Engagement fortgeführt. Die Kinder Sophia und Leo Koppenberger, Taran Preinfalk, Luis und Silvie Lonsing, Ariana und Alexander Iliev sowie Henri Koller verteilten das Friedenslicht von Haus zu Haus und sorgten damit nicht nur für besinnliche Momente, sondern auch für einen sozialen Mehrwert.

Die Aktion war in diesem Jahr besonders erfolgreich: Mit einer Rekordsumme von 555,-- Euro zeigten sich die Bewohnerinnen und Bewohner äußerst spendenfreudig.

Der gesamte Betrag wurde an das SozialService Freistadt überwiesen.

„Ein großes Lob an die Kinder und alle Spenderinnen und Spender für diesen wertvollen Beitrag“, betont Barbara Tröls, Obfrau des SozialService Freistadt. „Mit dem gesammelten Geld werden wir Alleinerzieherinnen mit Kindern in Freistadt gezielt unterstützen.“

Die Friedenslicht-Aktion unterstreicht einmal mehr, wie stark Zusammenhalt, Solidarität und soziales Engagement in der Nachbarschaft gelebt werden – und dass auch junge Friedenslichtbringer einen wichtigen Beitrag für die Gemeinschaft leisten.

Kinder-Weihnachtsfreude

Zu Weihnachten werden sich viele Kinder freuen, dank der zahlreichen Spenden!

Die Packerl wurden bereits verteilt und sorgten für strahlende Gesichter und unvergessliche Weihnachtsmomente – ein herzliches Dankeschön an alle Spender:innen!

Wir wünschen Frohe Weihnachten an alle die feiern und einen Guten Rutsch ins Neue Jahr 2026!

Kindern Freude Schenken Kino Freistadt spendet Gutscheine

Kino Freistadt spendet Gutscheine

Kindern Freude Schenken Kino Freistadt spendet Gutscheine

Von links: Judith Steininger (Kino Freistadt), Renate Leitner (Sozialservice) und Paul Wilfing (Kino Freistadt).
Foto: Kino Freistadt

Kino Freistadt unterstützt Armutsbetroffene mit Gutscheinen

Ein Kinobesuch soll niemandem aufgrund seiner finanziellen Situation verwehrt bleiben – deswegen hat das Kino Freistadt eine Weihnachtsaktion unter dem Motto „Kindern Freude schenken“ ins Leben gerufen.

In Zusammenarbeit mit dem Sozialservice Freistadt, der Volkshilfe und der Pfarre Freistadt stellen das Kino Freistadt und der Kulturverein Local-Bühne Kinogutscheine für armutsbetroffene Familien im Bezirk Freistadt zur Verfügung. Das Kino möchte so nicht nur kulturelle Teilhabe ermöglichen, sondern auch Freude schenken und Familien in schwierigen Lebenssituationen unterstützen. Die Gutscheine sollen den Familien eine Auszeit vom oft belastenden Alltag bieten und sie einladen, gemeinsam in die faszinierende Welt des Films einzutauchen.

Zeichen der Unterstützung

„Gerade in der Weihnachtszeit ist es uns wichtig, ein Zeichen der Unterstützung für jene zu setzen, die es nicht so leicht haben“, betont Kino-Freistadt-Geschäftsführer Paul Wilfing. Renate Leitner vom Sozialservice Freistadt freut sich über diese Initiative: „Diese Aktion ist ein großartiges Beispiel dafür, wie lokale Betriebe auf einfache, aber wirkungsvolle Weise helfen können, Menschen in unserer Region zu unterstützen.“ Weitere Details zur Aktion „Kindern Freude schenken“ und Informationen zur Unterstützung gibt es unter sozialservice.at